Süßkartoffelspalten aus dem Airfryer
Enthält Werbung
Lange habe ich bei Airfryern echt keinen Sinn ausmachen können. Spielerei für Leute, die schon alles haben halt, so wie kochende Küchenmaschinen. Jetzt, als wieder Single, habe ich mir doch einen angeschafft. Schon aus Gründen der Stromeinsparung.
Es ist nun mal so, dass nur noch 1-2 Brötchen aufbacke und nicht 4-5. Dafür den großen Backofen heizen, macht keinen Sinn. Ich mache nur einen Grillspieß oder eine Hähnchenkeule oder eine Portion Ofengemüse oder Wedges. Und ich muss sagen, nach ca. 3 Monaten Gebrauch bin ich happy mit dem Gerät und möchte es nicht mehr missen. Zumal ich einen mit 2 Fächern habe und somit eine komplette Mahlzeit aus verschiedenen Komponenten gleichzeitig machen kann und sogar synchronisiert, automatisch alles zeitgleich servierbereit.
Ich bin zwar, wenn es ums Kochen geht, nicht fantasielos, aber ein paar Anregungen kann ich trotzdem gebrauchen. Kochbücher speziell für den Airfryer gibt es nur sehr wenige, besonders in deutscher Sprache. Aber ich bin fündig geworden.
“Das ultimative Airfryer Kochbuch” – Über 100 easy Rezepte, die Zeit, Fett und Energie sparen. Schnelle Alltagsgerichte aus der Heißluftfritteuse
Und die Ansage stimmt. Es sind keine abgehobenen Verrücktheiten mit unbekannten und kaum zu beschaffenden Zutaten, sondern nachvollziehbare Rezepte aus allen Bereichen der Weltküchen. Einfache, schnell gemachte Alltagsgerichte wie Spargel mit Schinken und Knoblauchbutter oder Lachsfilet mit Salsa verde. Aber auch Desserts wie Tarte au Citron, Partygebäck wie Hackfleisch im Schlafrock, Asiatisches und – der Elchtest für Airfryer – Pommes. Ich muss sagen, ich bin tatsächlich hellauf begeistert.
Wo ich sonst in Kochbüchern einzelne Rezepte nachkochen möchte, finde ich hier ganz wenige, die für mich persönlich uninteressant sind. Schokokuchen oder Lavacakes sind halt nicht meine Welt, denn ich mag – ja, das gibt es – keine Schokolade. Und als Sonntagsgerichte gibt es etwas aufwändigere Rezepte, die aber sehr verführerisch sind und gästegeeignet. Wobei “Aufwand” auch relativ ist. Eine Einführung für Anfänger in das Thema Airfryer gibt es auch. Für 14,95 € ein wirklich großartiges Buch!
Aber jetzt ran an den Airfryer. Es gab gestern Abend ziemlich simpel aber lecker “Süßkartoffelspalten Cajun-Style” mit Saurer Sahne. Einfach deshalb, weil ich noch Süßkartoffeln hatte, die weg mussten.
Übrigen steht im Rezept “möglichst kleine”. Mein Garten kann kleine Süßkartoffeln ganz besonders gut. Die Gewürze habe ich sowieso im Haus, saure Sahne war alle, aber Crème fraîche geht genauso gut. Den Blattkoriander habe ich weg gelassen. Ich werde das Zeug wahrscheinlich nie mögen.
Nach 25 Minuten stand das fertige Essen auf dem Tisch. Gelungen, Garzeit stimmt, lecker! Dann noch einen Salat aus dem Garten dazu und man hat ein vollwertige Mahlzeit.
Ich muss wirklich sagen – Kochen im Airfryer kann richtig gut sein, wenn man versteht, dass es keine Fritteuse ist, sondern ein kleiner Umluftbackofen, mit dem man unendlich viel machen kann – weit jenseits von Pommes. Heute Abend wird es “Lachsfilets mit Salsa Verde” geben und dann vielleicht “Glasierte Schweinesteaks mit Erdnussreis” und dann …
Jetzt habe ich Hunger!
ISBN 978-3-8310-4865-6
Dezember 2023
Übersetzung: Wiebke Krabbe
224 Seiten, 170 x 216 mm, Einband – flex.(Paperback)
Mit farbigen Fotos
Bis bald
Hallo liebe Claudia,
ich dachte bisher genau wie du, dass ein Airfryer für Leute ist, die dauernd Fritten essen und Fett sparen wollen. Jetzt denke ich aber doch, dass er gerade, wenn es schnell gehen muss oder für Einzelpersonen schon eine Erleichterung sein kann.
Danke, für die Informationen. Vielleicht kaufe ich mir doch noch einen.
Ganz liebe Grüße
Clara
Hallo Clara,
dann viel Spaß beim Ausprobieren.
Viele Grüße
Claudia
Hallo Clara,
freut mich, wenn die Informationen für dich hilfreich waren.
Viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
unkomplizierte Kochbücher mit vielen leicht umzusetzenden Rezepten, das ist auch etwas für mich.
Viele Grüße von Susanna, die Schokolade und Koriander liebt
Hallo Claudia,
ich bin da noch hin- und hergerissen, ob ich das brauche. Sieht ja schon echt lecker aus, aber die Küche ist schon so voll…
VG
Elke