Bye bye Sommer
Der Sommer nimmt Abschied. Gestern war noch mal ein richtig heißer Tag mit über 30°C. Noch mal ausgiebig im Pool planschen und die Sonne genießen, denn ab sofort verkünden die Wettermenschen Herbst.
Mit dem heutigen meteorologischen Herbstanfang schaltet das Wetter auf bestenfalls 20 °C und nass. Ich mag den Herbst, gar keine Frage. Das Licht, die Üppigkeit der Farben, die Ernte, das wunderbare Essen, von Wild über Steinpilze bis Quitten, die Apfelernte und die Waldspaziergänge. All das steht uns nun bevor und ich freue mich drauf.
Aber!…den Sommer zu verabschieden fällt mit doch schwer. Deshalb habe ich gestern noch mal einen Rundgang mit der Kamera gemacht und einfach mal schöne Spätsommer-Bilder fotografiert. Die Herbststimmung ist schon deutlich spürbar. Das Licht ist wärmer geworden, die Pilze sprießen und die ersten Astern blühen. Schaut selbst…
Die Larven der Minierfliegen und -motten können ein echte Ärgernis sein, aber sie können auch sehr hübsche Muster zeichnen.
Nacktschnecken stehen auf des Gärtners Lieblingstierliste auch nicht ganz oben, gute Models sind sie allemal. Hier auf den im Rasen sprießenden Pilzen.
Und hier tummelt sich eine im kuschligen Moosbett.
Der kleine Rohrkolben Typha minima in der Spätsommersonne…
…gleich daneben der Blutweiderich Lythrum salicaria.
Die ersten Blüten der Herbstastern.
Auf der Bartblume und der Fetten Henne tummeln sich Bienen und Käfer.
Der Teppichknöterich Persicaria affinis (Polygonum affine) überrascht mich nach vielen Jahren mit einem weißen Blütenstand unter all den rosafarbenen.
Und, ja, kaum zu glauben, diese Primel glaubt es sei Frühling.
Mein kleiner, gefüllter Roseneibisch Hibiscus syriacus legt sich dieses Jahr ins Zeug und blüht zum ersten mal.
Das war es dann auch schon mit dem letzten richtig heißen Sommertag. Heute morgen zogen Greifvögel ihre Runden am grauen Himmel…
…und die Rosen glänzen vom Regen.
Machen wir des Beste draus. Strickjacke an, geschlossene Schuhe an die sandalenverwöhnten Füße und freuen auf den Herbst.