Projekt Baumwolle
Einen weiteren Versuch habe ich dieses Jahr mit dem Anbau von Baumwolle (Gossypium) gestartet.
Nein, ich will keine T-Shirts produzieren. Aber diese Pflanze interressiert mich, weil ich Malven in jeder Form mag. Baumwolle gehört zu den Malvengewächsen und weist die entsprechenden Blüten auf. Das danach noch diese puscheligen Wattebäusche ausgebildet werden, macht sie für mich noch interressanter.
Mitte Februar habe ich ausgesät und die Schale im Zimmer auf die Fensterbank gestellt. Die von unten aufsteigende Heizungsluft lieferte ausreichend Wärme für die Keimung. Entgegen der Angaben auf der Samentüte, wonach Baumwolle 14 – 40 Tage bis zur Keimung braucht, waren bereits nach 3 Tagen erste Keimlinge zu sehen.
16.03.2014
Heute konnte ich die Sämlinge, die zügig gewachsen sind, in 9 cm-Töpfe umpflanzen.
Sie kommen vorerst wieder auf den warmen Fensterplatz und werden, sobald die Nachttemperaturen ausreichend hoch sind, ins Gewächshaus umziehen.
31.03.2014
Seit drei Wochen stehen die Sämlinge jetzt schon im Gewächshaus und erst jetzt zeigt sich ein Ansatz von richtigen Laubblättern. Ich dachte schon das wird nichts mehr.
26.04.2014
Heute sind die Baumwollpflanzen in größere Töpfe gewandert. Wirklich überzeugt bin ich noch lange nicht. Die Pflanzen haben sehr unterschiedliche Größen und sind höchstens 15 cm hoch. Dafür hatten sie Blattläuse. Ich kann mit nicht vorstellen, dass daraus noch was Gescheites wird.
19.06.2014
Das Projekt Baumwolle erkläre ich hiermit offiziell als gescheitert. Die Pflanzen mickern auch weiterhin nur so vor sich hin. Keinerlei Wachstum, nur die Blätter verfärben jetzt ins Rötliche. Sie werden wohl jetzt in den Kompost wandern.